Die „Metaphysik“ des Aristoteles im Mittelalter

Vom 4. – 6. Oktober 2011 findet in Trier diese internationale Tagung zum Thema: „Die „Metaphysik“ des Aristoteles im Mittelalter – Rezeption und Transformation“ statt.

Das Selbstverständnis, die Aufgabenstellung und das Schicksal der Disziplin der Metaphysik sind untrennbar mit dem Namen des Aristoteles verknüpft. Die historische und systematische Forschung hat deutlich werden lassen, dass die „Erste Philosophie“ auf annähernde Weise mit dem mittelalterlichen Denken des lateinischen Westens im Zusammenhang steht. Die Tagung stellt sich der Aufgabe, diesen Zusammenhang unter dem Gesichtspunkt des Verhältnisses von Rezeption und Transformation der (Aristotelischen) „Metaphysik“ im lateinischen Mittelalter zu diskutieren. Auf diese Weise will die Tagung in ihrer Themenstellung das Verhältnis von Aristotelischem und mittelalterlichem Denken in der Metaphysik im historischen ebenso wie im systematischen Sinne erörtern…(weiterlesen)

Referenten:

Prof. Dr. Emil Angehrn, Prof. Dr. Olivier Boulnois, Prof. Dr. Alexander Fidora, Prof. Dr. Dag Hasse, Prof. Dr. Matthias Kaufmann, Prof. Dr. Gerhard Krieger, PD. Dr. Hannes Möhle, Prof. Wilhelm Schmidt-Biggemann, Prof. Dr. Rolf Schönberger, Prof. Dr. Yossef Schwartz, Jun.-Prof. Dr. Benedikt Strobel, Prof. Dr. Eleonore Stump

Kontakt/Anmeldung:

Theologische Fakultät Trier
Prof. Dr. Gerhard Krieger
Universitätsring 19
54296 Trier
Tel.: 0651 / 201 -3529 oder -3530
http://www.theo.uni-trier.de/mitarbeiter.php?id=70080
E-Mail: kriegerg@uni-trier.de / mockenha@uni-trier.de

Um Anmeldung wird bis zum 23. September gebeten. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Tagungsprogramm