Paul Eber. Humanist und Theologe der zweiten Generation der Wittenberger Reformation

Diese Konferenz findet vom 10.11.2011-12.11.2011 in Gotha statt. Anlass ist der 500. Geburtstag Paul Ebers und sein umfangreicher, bislang kaum bekannter Nachlass in der Forschungsbibliothek Gotha, der nun erstmalig im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes online verzeichnet worden ist.

Die bisher recht schmale Forschung zu Eber steht immer noch im Schatten seiner Vorgänger Martin Luther und Philipp Melanchthon. Dabei war Eber als führender Theologieprofessor an der Leucorea, als Oberaufseher der Superintendenturen im Wittenberger Kurkreis und als Ratgeber für Kurfürst August von Sachsen und zahlreiche andere lutherische Städte und Territorien reichs- und europaweit in den 1560er Jahren von zentraler Bedeutung. Seine Beziehungen zu Gelehrten, Potentaten und Kirchengemeinden reichen bis nach Ost- und Nordeuropa.

Die Tagung will die vielfältige Wirkungsbereiche Ebers beleuchten und dabei an neuere Forschungen zur Konfessionalisierung, Gelehrtenkultur und mitteldeutschen Universitätsgeschichte im 16. Jahrhundert anknüpfen…
(weitere Informationen / Programm)

Bei Interesse wird um Anmeldung bis 27.10.2011 gebeten.

Kontakt:

Cornelia Hopf
Forschungsbibliothek Gotha
Schloss Friedenstein
D-99867 Gotha

Tel.: (+49) (0)361-7375530
Tel.: (+49) (0)361-7375539
Email: cornelia.hopf@uni-erfurt.de