1000 Jahre St. Michael in Hildesheim

Zur Buchvorstellung des Tagungsbandes „1000 Jahre St. Michael in Hildesheim: Kirche – Kloster – Stifter“ mit anschließendem Umtrunk laden am 14. März 2012 um 19 Uhr die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis und das Hornemann Institut ganz herzlich ein.

St. Michael in Hildesheim zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kirchenbauten in Deutschland. Die UNESCO hat die ehemalige Benediktinerabteikirche St. Michael zusammen mit dem Hildesheimer Dom 1985 in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen. Zum 1000-jährigen Jubiläum der Kirche St. Michael veranstaltete das Hornemann Institut der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) im September 2010 eine internationale Tagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Nun liegen 24 Beiträge der Tagung als repräsentatives Buch vor.

Die erstmalig veröffentlichten Beiträge aus den Fachdisziplinen Kunstgeschichte, Kirchengeschichte, Archäologie, Architektur und Restaurierung eröffnen faszinierende Einblicke in die wechselvolle 1000-jährige Klostergeschichte.

Aus dem Veranstaltungsprogramm:

  • Begrüßung: Pfarrer Dirk Woltmann, Ev. Kirchengemeinde St. Michaelis
  • Grußworte: Walter Hirche, Minister a. D., Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission; Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel, HAWK
  • Einführung: Dr. Angela Weyer, Hornemann Institut der HAWK
  • Festvortrag: Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Universität Kiel:                „Bernward und Willigis. Zu Stiftungsmotiven im frühen 11. Jahrhundert“

Veranstaltungsort: St. Michaelis Kirche, Hildesheim

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.