Linksammlungen

Linksammlungen / Meta-Sites / Suchmaschinen

Linksammlung, Institute (nach Ländern), Zeitschriften, Quellen, Bibliotheken

Online-Tutorium der Uni Tübingen für Studienanfänger, eine Online-Edition (mit Suchfunktion, Varianten usw.) der falschen Kapitularien des Benedictus, Levita, Linksammlungen zu verschiedenen Themen (z.B. Karolinger, Ottonen, Staufer, Investiturstreit, Kreuzzügen, Jeanne d’Arc, Hanse, Pest, usw.), Material zu Lehrveranstaltungen, Veranstaltungshinweise (Tagungen, Vortragsreihen, Ausstellungen) und „Mittelalterliches im Fernsehen“

Dortmunder Linkkatalog zur Geschichtswissenschaft. Sorgfältiges Verzeichnis historischer Online-Ressourcen Geschichte im Internet. Eigenbeschreibung: Der Katalog „Geschichte im Internet“ verzeichnet Online-Ressourcen nach bestimmten Auswahlkriterien. Im Vordergrund dieser Bewertung stehen qualitative sowie inhaltliche Gesichtspunkte. Darunter sind besonders Wissenschaftlichkeit und Seriosität eines Angebotes zu verstehen. In Ausnahmefällen werden auch sog. populärwissenschaftliche Ressourcen verzeichnet. Hierbei erfolgt eine genaue Überprüfung und Bewertung der Seiten, da sich der Katalog auf wissenschaftliche Online-Angebote beschränkt.

Mediävistik an der Uni-Münster, SFB 231

Linksammlung der Uni Essen, z.B. Datenbanken

Zeitschriftenfreihandmagazin (Inhaltsverzeichnisse geschichtswissenschaftlicher Zeitschriften) über den Server der Fordham University

Den meistbesuchten deutschsprachigen Einstieg zu seriösen Mittelalterressourcen im Netz bieten die Linksammlungen der Virtual Library-Geschichte (VL- Deutschland) und darin insbesondere die Mittelalterabteilung, die von Stuart Jenks, Erlangen, federführend verwaltet wird. Dort finden Sie Informationen zu deutschsprachigen Mediävisten im Netz, zu Homepages von Instituten und Lehrstühlen, sowie einige bibliographische Dienstleistungen (v.a. eine Zeitschriftendatenbank zu den wichtigsten deutschsprachigen Mittelalterzeitschriften).

Die sehr sorgfältig gepflegten Seiten von Mediaevum.de verstehen sich als ein „Internetportal“ für Studenten und Wissenschaftler der germanistischen und latinistischen Mediävistik, das den Zugriff auf zuverlässige Fachinformationen im Internet erleichtern will.

WWW Medieval Resources. Links zu Diskussionslisten, MA-Texten online, Datenbanken, Bibliotheken …

Weiterführende Links zu Quellen und Zeitschriften. Nach Stichworten, Ländern, Themen geordnet.

The Medieval Science Page. Umfangreiche Inhalte, nach Themen geordnet, Mitglieder-Mailingliste

Linksammlung: The Internet Connection for Medieval Resources

Suchmaschine der Universität Evansville. Eigenbeschreibung: Argos is the first peer-reviewed, limited area search engine (LASE) on the World-Wide Web. It has been designed to cover the ancient and medieval worlds. Quality is controlled by a system of hyperlinked internet indices which are managed by qualified professionals who serve as the Associate Editors of the project. The same procedures that govern quality also serve to limit the scope of Argos to the ancient world.

Umfangreiche Linksammlung der Zürcher Mediävistik

Linksammlung der Technischen Universität Dresden, Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung

Interdisziplinärer Arbeitskreis Mediävistik (IAKM)

Co-operative for the Advancement  of Research through a Medieval European Network (CARMEN)