Teilgebiete der Mediävistik

Byzantinistik

www.byzantinistik.de Web-Seiten der Arbeitsgemeinschaft deutscher Byzantinisten mit Hinweisen zu Lehrstühlen der Byzantinistik, zu aktuellen Publikationen etc.

www.byzantium.ac.uk/home.html u. a. mit einer Linksammlung zur Byzantinistik warten die Seiten der Society for the Promotion of Byzantine Studies (SPBS) auf. Eigenbeschreibung: The Society for the Promotion of Byzantine Studies (SPBS) was established in 1983, with the object of furthering study and knowledge of the history and culture, language and literature of the Byzantine Empire and its neighbours.

Frühmittelalterforschung

www.uni-muenster.de/Fruehmittelalter Institut für Frühmittelalterforschung Uni Münster, weiterführend zu den Projekten, Forschungsberichten und Publikationen

Germanistik, Mittel- und Neulatein

Medizingeschichte

www.igm.uni-freiburg.de Das Institut für Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs Universität Freiburg bietet geordnete Links zur Medizingeschichte

Mittelalterarchäologie

www.mittelalterarchaeologie.de Bietet nach Bundesländern geordnete Links zur Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, einzelne Onlineartikel sowie Bibliographien.

Romanistik

www.uni-trier.de/uni/fb2/romanistik/mittelalter/ Das Netzwerk „Mittelalter und Renaissance in der Romania“

Theologie

www.vita-religiosa.de Rete Vitae Religiosae Mediaevalis Studia Conectens RE.VI.RE.S. Die internationalen Forschungen zu mittelalterlichen Klöstern und Orden sind kaum mehr zu überblicken, zumal sie außerordentlich verstreut in einer Vielzahl von einzelnen Forschungszentren betrieben werden. Zumeist vermag man noch nicht einmal über einen bestimmten Orden hinauszublicken, obgleich eine vergleichende Ordensgeschichte des Mittelalters ein dringendes Forschungsdesiderat darstellt. Wir hoffen, mit RE.VI.RE.S. ein Hilfsmittel für diese Probleme bereitzustellen.