Am 10. und 11.12.2013 findet in Kassel die Tagung „Machtrepräsentationen an den mediterranen Grenzen Europas (12.-15. Jahrhundert) / Representations of Power at the Mediterranean Borders of Europe (12th-15th c.)“ statt.

Konzeption und Organisation:
Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner, Mittelalterliche Geschichte, FB 05 Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel / Dott. Mirko Vagnoni,
Florenz

Datum: 10.12.2013-11.12.2013,
Kassel, International House, Universität Kassel, Mönchebergstr. 11a

Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Ereignisse der letzten Zeit fragt sich ein fortschreitend globalisiertes und multikulturelles Europa zunehmend nach der eigenen kulturellen Identität. Diese Frage wird umso drängender angesichts der Tatsache, dass sich einerseits die Zahl der Mitgliedsländer der Europäischen Union nach und nach erhöht hat (und noch weitere Staaten in die Gemeinschaft eintreten möchten), während andererseits – bedingt auch durch die ökonomische Krise – viele der Mitgliedsstaaten die (politische) Idee ‚Europa‘ als solche infrage stellen und dabei riskieren, ein mühevoll in Gang gebrachtes Projekt scheitern zu lassen. Die europäische Gesellschaft verlangt nach Antworten, zu denen auch die mediävistische Forschung einen Beitrag leisten kann, indem sie nach Konzepten von Europa, seinen südlichen Grenzen und seinen charakteristischen Eigenschaften fragt.

In Zusammenarbeit mit der Universidad Complutense de Madrid organisiert das Fachgebiet Mittelalterliche Geschichte der Universität Kassel mit freundlicher Unterstützung des DAAD, finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes, einen internationalen Workshop, bei dem der wissenschaftliche Dialog zwischen der deutschen akademischen Welt und derjenigen Südeuropas gefördert werden soll. Ziel ist es, Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen und aus verschiedenen Ländern Mittel- und Südeuropas zusammenzubringen, um kulturelle Transferphänomene bei der Repräsentation von Macht innerhalb mediterraner Königreiche mit Grenzcharakter zu diskutieren.

Inhaltlich geht es dabei vor allem um Regionen, in denen europäische Dynastien, die einer lateinisch-westlichen Kultur entstammten, über hochgradig griechisch oder arabisch geprägte Gesellschaften herrschten. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit zeitlich auf die Spanne vom 12. bis zum 15. Jahrhundert und räumlich auf die Königreiche von Aragon und Kastilien der iberischen Halbinsel, auf das Königreich Sizilien der italienischen Halbinsel, auf das Königreich Zypern und das Fürstentum von Antiochia in der nahöstlichen Region. Inhaltlich ist danach zu fragen, ob und wie häufig Machtinhaber dieser Monarchien bei der symbolische Repräsentation ihrer Autorität Gebrauch von Elementen derjenigen Kulturen machten, mit denen sie sich in den eroberten (oder zurückeroberten) Ländern gezwungenermaßen konfrontiert sahen. Auf diese Weise kann die Mittelalterforschung ihren Beitrag zu aktuellen Fragen der europäischen Gemeinschaft im Sinne transkultureller Verflechtung und Abgrenzung leisten.

Programm/Program:

Dienstag 10. Dezember 2013 Tuesday, 10th December 2013

9.30 Ingrid BAUMGÄRTNER (Universität Kassel), Begrüßung/Welcome
9.40 Mirko VAGNONI (Florenz), Introduzione/Introduction

Formen der Herrschaftsdarstellung in Süditalien / Forms of
Representation: Rulership in South Italy
Moderation/Chair: Kai RUFFING (Universität Kassel)

10.00-10.30 Errico CUOZZO (Università Suor Orsola Benincasa, Napoli),
Islamic crosspollinations. Falconry at the Norman court of Sicily
10.45-11.15 Fulvio DELLE DONNE (Università della Basilicata), Culture as
a symbol of power in the kingdom of Sicily during the Swabian period
11.30 Pause
12.00-12.30 Kristjan TOOMASPOEG (Università del Salento, Lecce),
Boundaries and their crossing as representation of authority in the
Kingdom of Sicily (12th-14th centuries)
12.45 Mittagessen / Lunch

Macht und Symbolik auf der Iberischen Halbinsel / Symbols of Power on
the Iberian Peninsula
Moderation/Chair: José María SALVADOR GONZÁLEZ (Universidad Complutense
de Madrid)

14.30-15.00 Jaume AURELL (Universidad de Navarra), The Symbolic Meanings
of the Self-Coronations in Medieval Iberia
15.15-15.45 Maribel FIERRO (Consejo Superior de Investigaciones
Científicas, Madrid), A Castilian political myth through Andalusi Eyes.
The „legend of the judges of Castille“
16.00 Pause
16.30-17.00 Joan MOLINA FIGUERAS (Universitat de Girona), Sotto il segno
dell’Oriente. Emblemi, simboli e culti mediterranei per un nuovo
im-maginario della monarchia catalano-aragonese (s. XIII-XV)
17.15-17.45 Rebekka THISSEN-LORENZ (Universität Kassel) Raum,
Herrschaft, Karte. Verortung, Repräsentation und Konstitution von
Herrschaft im Katalanischen Weltatlas (um 1375)

Mittwoch 11. Dezember 2013 Wednesday, 11th December 2013

Eroberungen und Repräsentation von Macht im östlichen Mittelmeer
Conquests and the Representation of Power in the Eastern Mediterranean
Moderation/Chair: Oliver PLESSOW (Universität Kassel) / Stefanie DICK
(Universität Kassel)

09.00-09.30 Margit MERSCH (Universität Kassel), Colonial Topographies?
Trans-mission of Urban Concepts in Venetian Crete
09.45-10.15 Michalis OLYMPIOS (University of Cyprus), Reminiscing about
the Crusader Levant: Royal Architecture and Memory in Lusignan Cyprus
10.30 Pause
11.00-11.30 Luigi RUSSO (Università Europea di Roma), The endless
conquest: Normans in the Holy Land

Moderation/Chair: Ingrid BAUMGÄRTNER (Universität Kassel) / Mirko
VAGNONI (Florenz)
11.45 Schlussdiskussion / Round table

Kontakt:
Gislinde Wagner, Sekretariat Mittelalterliche Geschichte, Universität
Kassel, Nora-Platiel-Straße 1, 34127 Kassel 0049 (0)561 804 3099
giwagner@uni-kassel.de

Hier finden Sie den Flyer und das Plakat zur Tagung.