CfP: Internationale Gesellschaft für Theologische Mediävistik Jahrestagung in Göttingen: Theologie und Bildung im Mittelalter

Die Jahrestagung 2014 der Internationalen Gesellschaft für Theologische Mediävistik findet vom 19. bis 21. Juni 2014 an der Georg-August-Universität Göttingen statt.

Sie wird organisiert von Prof. Peter Gemeinhardt und Prof. Tobias Georges in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum „Education and Religion From Early Imperial Roman Times to the Classical Period of Islam“ (EDRIS).
Die Tagung ist dem Thema „Theologie und Bildung im Mittelalter“ gewidmet. Theologie ist in Bildungsprozesse höchst unterschiedlicher Gestalt involviert, von ungebildeten Wüstenvätern und Mönchen bis zu den elaborierten Bildungsprogrammen der mittelalterlichen (und modernen) Universitäten. Inwieweit Bildung in solchen Zusammenhängen einer religiösen Eigenlogik folgt oder auf theologische Voraussetzungen verzichtet, ja diesen kritisch gegenüber steht, wird das ganze Mittelalter über diskutiert; und ob sich die Rezeption nichtchristlicher Bildung auf die artes liberales beschränken oder den ganzen Kosmos antiker Philosophie einbeziehen soll, ist bekanntlich eine der zentralen Fragen der Scholastik.

Diese und verwandte Fragen sollen in den folgenden vier Sektionen behandelt werden:
I. Institutionen und Akteure theologischer Bildung: Klöster, Schulen, Universitäten
II. Quellen theologischer Bildung: Artes liberales, Philosophie, Kirchenväter, Bibel
III. Theologische Bildung im Kontext: Byzanz, Islam und lateinischer Westen
IV. Bildungsziele: Rhetorik, Dialektik, Humanität, Spiritualität, Gottesebenbildlichkeit

Eine öffentliche Keynote Lecture wird der Vorsitzende der IGTM, Prof. Volker Leppin (Tübingen), halten.

Weitere Plenumsvorträge haben Anna Sapir Abulafia, Carolyn Muessig, Jacques Verger, Christoph Burger, Sebastian Günther, and Peter Gemeinhardt zugesagt.

Wir freuen uns auf Vorschläge für Kurzvorträge (maximal 25 Minuten) zu einem Thema aus den oben genannten vier Sektionen. Bitte lassen Sie uns den Titel und einen Abstract (maximal 250 Wörter) bis zum 30. September 2013 zukommen.
Peter Gemeinhardt / Tobias Georges

Bitte senden Sie Ihren Abstract an:
antje.marx@theologie.uni-goettingen.de
Fax: +49 / 551 / 397488
Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl für Kirchengeschichte,
Platz der Göttinger Sieben 2, D – 37073 Göttingen