Nachwuchspreis

Der Mediävistenverband e.V., der über tausend Mitglieder aus den unterschiedlichsten Disziplinen mediävistischer Forschung repräsentiert, schreibt alle zwei Jahre einen Nachwuchspreis aus. Er ist mit 2000 € dotiert und wird das nächste Mal am 20. März 2019 im Rahmen des Symposiums des Mediävistenverbandes in Tübingen feierlich verliehen.

Ausgezeichnet wird eine hervorragende mediävistische Dissertation von interdisziplinärer Bedeutung. Diese kann sowohl in der Verbindung unterschiedlicher fachlicher Ansätze liegen als auch in einer Anschlussfähigkeit einer disziplinär ausgerichteten Arbeit für mehrere andere Disziplinen. Die Arbeit kann aus allen Fächern der Mittelalterforschung kommen. Die Prüfungen im Promotionsverfahren dürfen am Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr als 24 Monate zurückliegen.

Am 22. März 2017 wurde der Nachwuchspreis im Rahmen des Symposiums des Mediävistenverbandes in Bonn zum dritten Mal feierlich verliehen. Ausgezeichnet wurde Manolis Ulbricht (FU Berlin) für die Arbeit „Coranus Graecus. Die älteste Koranübersetzung in der Ἀνατροπὴ τοῦ Κορανίου des Niketas von Byzanz“.

Vorherige Preisträger/innen:
(2015) Isabelle Dolezalek (FU Berlin), „Arabic Inscriptions on the Garments of the Norman and Hohenstaufen Kings of Sicily: Contextual Analyses of a Transcultural Motif“
(2013) Philippe Cordez (LMU Research Fellow am Institut für Kunstgeschichte der LMU München), „Trésor, mémoire, merveilles. Les objets des églises au Moyen Âge“